Infografik

Bremer Feuerwehr will mit neuer Wache am Hochschulring schneller sein

Bild: Radio Bremen
  • Bestimmte Regionen sollen schneller erreichbar werden.
  • Innensenator Mäurer begrüßt die Kräfte der ersten Schicht.
  • 60 Menschen werden in der Wache arbeiten.

Die neue Feuerwehrwache 7 am Hochschulring in Bremen geht in Betrieb. Innensenator Ulrich Mäurer hat die Feuerwehrkräfte der ersten Schicht begrüßt. 60 Beschäftigte der Berufsfeuerwehr haben in der neuen Feuerwache die Arbeit auf. Sie kommen laut Innenressort auf drei Wachabteilungen zum Einsatz.

Innensenator Mäurer begrüßt die Feuerwehrleute in der neuen Feuerwache.
Innensenator Ulrich Mäurer (Mitte) begrüßte die Feuerwehrleute der ersten Schicht. Bild: Radio Bremen | Necla Süre

Mit dem neuen zusätzlichen Standort einer Feuerwache sind bestimmte Regionen schneller erreichbar, sagte Innenressort Ulrich Mäurer (SPD) einer Mitteilung zufolge. "Der Standort zwischen Kuhgrabenweg und Stadtwaldsee ermöglicht die schnelle Erreichbarkeit der Einsatzziele in allen Richtungen, vor allem rund um den Technologiepark und die Universität, aber auch Horn-Lehe und Borgfeld werden nun besser versorgt", sagte Mäurer.

Außerdem seien vom Hochschulring auch Walle, Gröpelingen, Osterholz sowie Bremen-Mitte und Schwachhausen gut zu erreichen. Damit sei die Sicherheit in allen angrenzenden Stadtteilen langfristig gewährleistet, so Mäurer weiter.

Die Standorte der Berufsfeuerwehr in der Stadt Bremen:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Feuerwache 7 in Bremen energiesparend gebaut

Der moderne Neubau hat rund 15,3 Millionen Euro gekostet. Den Angaben des Innenressorts zufolge hat das Gebäude eine Größe von rund 2.300 Quadrametern. Errichtet wurde es nach sogenannten Passivhaus-Standards – also nach energiesparenden Kriterien vor allem bezogen auf die Gebäudehülle und Lüftungstechnik. Außerdem hat es eine Photovoltaikanlage.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. Februar 2023, 14 Uhr