25 Personen bei Kellerbrand aus Bremer Wohnhaus gerettet

Blaulicht einer Feuerwehr

25 Personen bei Kellerbrand aus Bremer Wohnhaus gerettet

Bild: dpa | Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit
  • 60 Feuerwehrkräfte löschen Brand in Lüssum.
  • Menschen mit Drehleitern gerettet.
  • Vier Bewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Bremer Ortsteil Lüssum-Bockhorn hat die Feuerwehr am Montag insgesamt 25 Menschen aus dem Gebäude gerettet. Vier Personen erlitten den Angaben der Polizei zufolge leichte Rauchgasvergiftungen, der Rettungsdienst brachte eine Person zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Brand in der Lüssumer Heide war am Nachmittag über den Notruf gemeldet worden. Rauch hatte sich in den Treppenraum und auch von außen in einzelne Wohnungen ausgebreitet. Zahlreiche Bewohner mussten über eine Drehleiter aus dem Gebäude gebracht werden, weitere Menschen wurden von Atemschutztrupps ins Freie gebracht. Die meisten Bewohner wurden zwischenzeitlich in einem Gemeindehaus untergebracht und betreut. Im Einsatz waren über 60 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Februar 2023, 20 Uhr