Heftige Explosion in Nienburg zerstört Gebäude

Ein zerstörtes rot-weißes Firmengebäude, die Fassade ist eingestürzt.

Gebäudefassade stürzt bei heftiger Explosion in Nienburg ein

Bild: Telenews Network

Das Gebäude gehört zu einer Medizintechnik-Firma. Verletzt wurde niemand. Wie es zu der Explosion kommen konnte, wird jetzt ermittelt.

Das zweigeschossige Gebäude mit einem Anbau wurde bei der Explosion am Mittwochabend "großflächig zerstört", Teile einer Hauswand seien auf die Straße geschleudert worden, sagte ein Sprecher der Polizei Nienburg. Personen seien dabei nach ersten Erkenntnissen und der Suche mit einem Suchhund in den Trümmern nicht verletzt worden.

Ursache noch unbekannt

Ein weiß-rotes Gebäude einer Medizintechnikfirma mit zerstörter Fassade.
Am späten Abend fand die Explosion statt. Bild: Telenews Network

Die Explosion sei nach Betriebsschluss der Firma für Medizintechnik passiert. Ein Spaziergänger hatte sie demnach unmittelbar mitbekommen und der Polizei gemeldet. Was die Ursache war, werde geprüft, hieß es von der Polizei. Feuerwehr und örtliche Energieversorger begutachteten die Unfallstelle, um "weitere Gefahren wie einen Gasaustritt infolge der starken Beschädigungen auszuschließen", wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte.

Wegen der starken Beschädigungen sei das Gebäude einsturzgefährdet und wurde daher abgesperrt. Der Schaden liegt nach ersten Einschätzungen bei mindestens einer Million Euro. Das Gebäude war von dem Betrieb vor circa zwei Jahren neu gebaut und bezogen worden.

Weitere Blaulicht-Meldungen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. April 2023, 6 Uhr