Evangelische Kirche: In Bremen treten besonders viele Gläubige aus

Ein Gottesdienst im Bremer Sankt Petri Dom.

Bremische Kirche: Zahl der Austritte dramatisch gestiegen

Bild: dpa | Mohssen Assanimoghaddam
  • BEK: 2022 traten 3.552 Menschen aus der Kirche aus.
  • Im Vergleich besonders viele Kirchenaustritte in Bremen.
  • Zuletzt 163.674 BEK-Mitglieder.

Die Zahl der Kirchenaustritte in der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) ist im vergangenen Jahr dramatisch gestiegen. 2022 seien 3.552 Menschen und damit 39 Prozent mehr als im Vorjahr ausgetreten, teilte Kirchensprecherin Sabine Hatscher auf Nachfrage des Evangelischen Pressedienstes mit.

Zur Erklärung sagte sie: "Der Kirchenaustritt im Jahr 2021 war durch die Corona-Maßnahmen nur sehr eingeschränkt möglich. Da gibt es jetzt Nachholeffekte."

Sofern uns Gründe genannt werden, sind diese meist finanzieller Natur aufgrund von Krise und Inflation.

Sabine Hatscher, Sprecherin der Bremischen Evangelischen Kirche

Damit hatte die Bremische Evangelische Kirche zum Stichtag 1. Januar 2023 noch 163.674 Mitglieder, ein Jahr zuvor waren es 170.277. Ende 2015 waren es in der Landeskirche noch gut 200.000 evangelische Kirchenmitglieder in der Stadt Bremen und in Bremerhaven-Mitte, vor 13 Jahren fast 265.000.

58 Gemeinden gehören zur Bremischen Evangelischen Kirche

Bremen sei unter den evangelischen Landeskirchen in Deutschland mit am stärksten von Rückgängen betroffen, hatte der kirchliche Finanzexperte Oliver Gampper 2021 vor der bremischen Synode gesagt: "Der Druck bei uns ist größer." Zur Bremischen Evangelischen Kirche gehören 57 Gemeinden in der Stadt Bremen und eine in Bremerhaven. Sie ist damit die einzige Landeskirche Deutschlands, die sich fast nur auf städtisches Gebiet erstreckt.

Neue Glocke wird im Bremer Dom montiert

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 7. März 2023, 13 Uhr