7-Tonnen-Glocke "Brema" zieht in den Turm des Bremer Doms

Die neuen Glocke „Brema“ steht am Domportal. Der Bremer St. Petri Dom bekommt drei neue Glocken: die Friedens-, Gerechtigkeits- und die Schöpfungsglocke.

7-Tonnen-Glocke "Brema" zieht heute in den Turm des Bremer Doms

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Für die neue Glocke "Brema" des Bremer Doms geht es hoch hinaus.
  • Am Donnerstag wurde die Glocke per Lastzug in den Turm gezogen.
  • Bis zum Ende der Woche soll alle drei neuen Glocken hängen.

Seit Mittwoch können Bremer und Bremerinnen sie begrüßen, nun wird sie in ihr neues Zuhause gehoben: Die neue Glocke "Brema" des Bremer St.-Petri-Doms wurde am Donnerstagvormittag mit einem Lastzug in den Domturm transportiert. Am Freitag sind dann die zwei weiteren neuen Glocken dran.

Bis Ende der Woche sollen alle drei aufgehängt werden. Die "Brema", mit 7,1 Tonnen die größte Glocke, zieht in den Südturm. Zwei weitere, kleinere Glocken kommen in den Nordturm.

Erstes Läuten an Ostern

Auf ihr ersten Läuten müssen die Bremer und Bremerinnen allerdings noch eine Weile warten: Wenn alles nach Plan läuft, soll es am Ostersonntag so weit sein. Dann läuten zum ersten Mal seit 127 Jahren wieder sechs Glocken am Dom.

Die Kosten des Projekts belaufen sich auf 300.000 Euro. Sie werden für zwei Drittel von der Domgemeinde und durch Spenden getragen. Ein Drittel finanziert die Bremische Evangelische Kirche.

Mehr zu den neuen Glocken des Bremer Doms:

  • Im Bremer Dom läutet künftig wieder eine Friedensglocke

    Sechs Jahre musste es ohne gehen – nun gibt es eine neue: Heute Vormittag wurde die neue Friedensglocke mit zwei weiteren Glocken vor dem Bremer Dom enthüllt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. März 2023, 8 Uhr