Eurowings-Flieger starten in Bremen trotz Streiks

  • Vereinigung Cockpit ruft Eurowings-Piloten zum Streik auf.
  • In Bremen und Hannover bislang keine Streichungen.
  • Etwa 170 der 400 geplanten Flüge werden laut Eurowings gestrichen.

Von dem erneuten Pilotenstreik bei der Fluggesellschaft Eurowings sind die Airports in Bremen und Hannover zunächst nicht betroffen gewesen. Die Sprecherin des Airports in Bremen sah am Morgen keine Auswirkungen des Streiks. Für die geplanten Verbindungen nach Stuttgart und Palma de Mallorca sehe es gut aus, sagte sie.

Das gleiche Bild in Hannover: Die beiden Flüge nach Palma de Mallorca seien am frühen Morgen gestartet, sagte eine Flughafensprecherin. Sie gehe davon aus, dass auch bei den Landungen alles klappt, sagte sie. Auf der Internetseite des Hamburger Airports wurden hingegen mehrere Eurowings-Flüge als gestrichen angezeigt.

Piloten der Fluggesellschaft Eurowings waren am Montagmorgen in einen dreitägigen Streik getreten. Der Arbeitskampf habe wie geplant begonnen, sagte ein Sprecher der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Die Lufthansa-Tochter geht aber davon aus, dass trotz des Arbeitskampfes von den rund 400 am Montag geplanten Flügen mehr als 230 stattfinden. Auch für Dienstag und Mittwoch rechnet Eurowings damit, mehr als die Hälfte des geplanten Flugprogramms durchführen zu können.


Mehr zu den Tarifverhandlungen bei Eurowings:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Oktober 2022, 15 Uhr