Mehr als jeder zweite Bremer Student hat Energiepauschale beantragt

Studierende sitzen in einem Hörsaal.
Bild: dpa | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Insgesamt studieren 40.000 Menschen im Land Bremen. Mehr als 25.000 von ihnen haben einen Antrag gestellt. Bis auf 22 seien alle Anträge bewilligt worden.

Neben den rund 40.000 Studierenden können im Land Bremen auch 5.300 Fachschülerinnen und -schüler die Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro beantragen. Insgesamt sind 38.000 Studierende in der Zuständigkeit der Senatorin für Wissenschaft und Häfen. Von diesen hätten 25.552 einen Antrag gestellt, bisher seien alle bis auf 22 bereits bewilligt worden, sagte eine Sprecherin der Senatorin.

Voraussetzung für die 200 Euro ist, dass die Studierenden am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben waren. Auf der Homepage des Online-Portals Einmalzahlung200.de gibt es weitere Informationen rund um die Antragsstellung und das Verfahren.

Unterstützung für Hochschulen

Zudem werden nach Angaben der Sprecherin steigende Energiekosten der Hochschulen und des Studierendenwerks aus dem Ukraine-Fonds des Landes Bremen finanziert, der insgesamt mit 500 Millionen Euro dotiert ist. Der finanzielle Umfang würde nach Feststellung und Bewertung der tatsächlichen Bedarfe entschieden.

Weitere Artikel zur Energiepauschale:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Februar 2023, 14 Uhr