Fragen & Antworten

Eisarena trotz Energiekrise? So läuft der Saisonstart in Bremerhaven

Bei spätsommerlichen Temperaturen startet in Bremerhaven die Energie-intensive Eislaufsaison. Das sind die Gründe und diese Neuerungen gibt es in der Eisarena.

Warum geht die Eisarena-Saison trotz Energiediskussion an den Start?

Vor dem Hintergrund steigender Kosten ist in Bremerhaven diskutiert worden, ob die Eisarena komplett geschlossen bleiben sollte. Letztendlich hat man sich dagegen entschieden. "Natürlich machen wir uns ständig Gedanken", sagt Bernd Sager, zuständig für die Betriebsabläufe in der Halle. "Aber wir freuen uns, dass es starten kann, mit einer Saison, die hoffentlich normal verlaufen wird."

Gründe für die Öffnung sind laut Sager vielfältig und liegen in der weitreichenden Nutzung der Arena. Prominenteste Nutznießer sind die Eishockey-Profis der Fischtown Pinguins. Eine Schließung wäre das Saison-Aus für den Verein, sagt Sager. Aber nicht nur dafür.

Natürlich liegen uns die Fischtown Pinguins am Herzen. Aber auf der anderen Seite haben wir auch ganz viele Nachwuchsmannschaften von den Fünfjährigen bis zu den Oldies, die auch hier Sport betreiben.

Ein Mann mit Brille blickt in die Kamera.
Bernd Sager, Organisation Eisarena Bremerhaven

Der Schlittschuh-Club REV Bremerhaven ist laut Sager mit unzähligen Mannschaften und Gruppen auf dem Eis. Hinzu kommt der öffentliche Betrieb. All das sprach aus Sicht der Verantwortlichen gegen eine Schließung. "Also ich glaube, die Frage stellt sich im Moment noch nicht für uns."

Mit dem Saisonstart steigen auch die Preise – warum?

Es ist die erste Preiserhöhung seit Eröffnung der Eisarena. "Das erste Mal seit 2011 muss man dazu sagen", so Sager. "Also wir haben noch nie die Preise erhöht, in diesem Jahr haben wir es moderat angepasst." So soll laut Eisarena sichergestellt werden, dass Service und Infrastruktur vor Ort trotz steigender Betriebskosten gewährleistet sind. Gleichzeitig wird für den Ticketkauf ein Online-Angebot über die Webseite der Halle eingeführt. Wer seine Eintrittskarte vorab erwirbt, kann ab dieser Saison ohne anzustehen direkt aufs Eis und hat den Zutritt sicher.

Was ist sonst noch neu?

Auch das Angebot der Bremerhaven-Karte wird erweitert. Nun können Inhaberinnen und Inhaber die Halle an allen öffentlichen Eislauftagen kostenlos nutzen. Bisher war dies ausschließlich freitags möglich. Außerdem ist die Eisarena Anlaufstelle für die "Freikarte" des Landes Bremen. Ab den Herbstferien ist der Besuch des öffentlichen Eislaufs mit dieser Guthabenkarte möglich, die alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mit Wohnsitz in Bremen oder Bremerhaven automatisch erhalten. Die "Freikarte" muss vor Ort an der Kasse eingelesen werden und kann nicht im Online-Vorverkauf genutzt werden.

Wann ist die Eisarena geöffnet?

Feste und öffentliche Eislaufzeiten gibt es von Oktober bis März. Freitags ist die Eisarena ab 15:45 Uhr geöffnet, samstags ab 14:30 Uhr – jeweils für zwei Stunden. Sonntags gibt es ebenfalls für je zwei Stunden einen Familieneislauf ab 10 Uhr sowie einen öffentlichen Betrieb ab 13 Uhr. Bei Heimspielen der Fischtown Pinguins oder des REV Bremerhaven können Eislaufzeiten ausfallen oder verschoben werden. Ab Anfang November steigt regelmäßig die Eisdisco.

Kino, Schwimmen oder Freimarkt: Junge Bremer bekommen "Freikarte"

Bild: Radio Bremen

Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier am Morgen, 7. Oktober 2022, 9:15 Uhr