Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erhält eine Million Euro vom Bund

"Wandel" steht an einem der Gebäude vom Deutschen Schifffahrtsmuseum.

Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erhält eine Million Euro vom Bund

Bild: dpa | Sina Schuldt

Der Bund fördert eine neue Ausstellung des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven mit einer Million Euro. Die Ausstellung soll ab Sommer 2024 zu sehen sein.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven erhält für die Einrichtung der neuen Dauerausstellung "Schiffswelten – Der Ozean und wir" eine Million Euro vom Bund. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm "Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland", teilte ein Sprecher der Bundesregierung mit. Insgesamt stellt Kulturstaatsministerin Claudia Roth 16,2 Millionen Euro für die Sanierung und Modernisierung von bundesweit mehr als 26 Kultureinrichtungen bereit.

Wir freuen uns total. Das Geld ist für uns sehr wichtig, um die Ausstellung im kommenden Jahr umzusetzen.

 Thomas Joppig
Thomas Joppig, Pressesprecher des Schifffahrtsmuseums

Die neue Dauerausstellung soll laut Schifffahrtsmuseum ab Sommer kommenden Jahres im sanierten Bangert-Bau des Museums zu sehen sein. In der Ausstellung soll es unter anderem um den Schiffsbau und die Forschungsschifffahrt gehen.

Mehr zum Schifffahrtsmuseum:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. April 2023, 9.30 Uhr