300 Beschäftigte Bremerhavener Schulen demonstrieren für mehr Personal

Eine Trillerpfeife steckt in einem Mund.
Bild: dpa | Sebastian Willnow
  • Mehrere Hundert Teilnehmende bei Schul-Personalversammlung in Bremerhaven.
  • Beschäftigte fordern Entlastung von Landesregierung und Magistrat.
  • Anschließende Demo sorgt für kurze Verkehrsbehinderungen.

Rund 300 Beschäftigte von Bremerhavener Schulen haben sich nach Polizeischätzungen am Vormittag an einer Personalversammlung mit anschließender Demonstration beteiligt, nach Gewerkschaftsangaben kamen 600 Menschen zur Versammlung. Thema war die Personalsituation an den Schulen der Stadt. Schulstadtrat Michael Frost (parteilos) war zu einer Fragerunde eingeladen.

Zu den Forderungen an die Bremer Landesregierung und den Bremerhavener Magistrat zählte, Maßnahmen zur Entlastung des Schulpersonals zu ergreifen. Laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geht es ebenfalls um mehr Ausbildung für pädagogische Berufe, kleinere Klassen oder zusätzliches nicht-unterrichtendes Personal.

Nach der Versammlung in der Walter-Kolb-Halle umrundeten die Demonstranten zweimal einen Verkehrskreisel in der Rickmersstraße. Der Verkehr wurde dabei laut Polizei nur kurz gestört.

Bremer GEW kritisiert Vorschläge gegen Lehrermangel

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Lehrermangel:

  • Wie Bremen gegen den Lehrermangel vorgehen kann

    Bundesweit fehlen Lehrkräfte. Experten der Kultusministerkonferenz legen Auswege aus dem Lehrermangel vor. Die meisten davon werden in Bremen schon umgesetzt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 2. März 2023, 12 Uhr