Unterrichtsausfall in Bremerhaven: Personalversammlung in Bremerhaven

Eine Person mit einer umgedrehten roten Schirmmütze steht zwischen anderen Personen.

Personalversammlung kann in Bremerhaven für Unterrichtsausfall sorgen

Bild: dpa | greatif | Florian Gaul
  • Bremerhavener Schulpersonal kommt zu Versammlung zusammen.
  • Betreuung der Schüler trotzdem gesichert.
  • Teilnehmende und Gewerkschaft fordern Entlastung der Schulen.

Auf einer Versammlung des Bremerhavener Schulpersonals geht es an diesem Donnerstag um die Lage an den Schulen in der Stadt. Möglicherweise kann es dadurch zu Unterrichtsausfällen kommen. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist laut Stadt aber sichergestellt.

Die Teilnehmenden der Personalversammlung in der Walter-Kolb-Halle verlangen von der Bremer Landesregierung und vom Bremerhavener Magistrat Maßnahmen, um das Personal an den Schulen zu entlasten. Ganz oben auf der Liste steht laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Forderung nach mehr Ausbildung für alle pädagogischen Berufe.

Außerdem solle es weniger Unterrichtsverpflichtung, kleinere Klassen und mehr nicht-unterrichtendes Personal wie Schulsozialarbeiter und -arbeiterinnen geben. Der Bremerhavener Schuldezernent Michael Frost (parteilos) wurde zu einer Fragerunde eingeladen. Die Gewerkschaft GEW rechnet laut einem Sprecher damit, dass 500 bis 600 Beschäftigte teilnehmen.

Bremer GEW kritisiert Vorschläge gegen Lehrermangel

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Wie Bremen gegen den Lehrermangel vorgehen kann

    Bundesweit fehlen Lehrkräfte. Experten der Kultusministerkonferenz legen Auswege aus dem Lehrermangel vor. Die meisten davon werden in Bremen schon umgesetzt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 2. März 2023, 6 Uhr