Bremer Bürgerhilfe sammelt 32.600 Euro für soziale Zwecke

Das Bremer Rathaus in der Abenddämmerung.

Bremer Bürgerhilfe sammelt 32.600 Euro für soziale Zwecke

Bild: dpa | Peter Schickert
  • Drei Projekte teilen sich Spendengeld.
  • Spenden vor Corona laut Organisation deutlich höher.
  • Ehrengast war CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.

Die Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe hat am Dienstagabend beim traditionellen Bürgermahl im Bremer Rathaus rund 32.600 Euro Euro für soziale Zwecke eingesammelt. Laut der Organisation waren die Spenden vor Corona deutlich höher. So wurden im Jahr 2019 mehr als 47.000 Euro gesammelt worden.

In diesem Jahr geht das Geld an drei Projekte: an die Caritas, die wohungslosen Menschen im Pfarrheim der katholischen Gemeinde St. Johann hilft; an die Bremer Seemannsmission, um rund 1.000 Seeleuten ein Weihnungsgeschenk zu machen, und an die Jüdische Gemeinde Bremen. Sie will davon einen Spielkreis ukrainischer Kinder unterstützen.

Ehrengast am Abend war der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach. In der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe sind die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege organisiert.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. November 2022, 6 Uhr