3 Bremer Buchhandlungen werden mit Deutschem Buchhandlungspreis geehrt

Ein Mann steht in einer Buchhandlung.
Bild: Imago | ABACAPRESS

Zwei Buchhandlungen aus Bremen und eine aus Bremerhaven zählen zu den Gewinnern dieses Jahres. Beworben hatten sich bundesweit rund 500 Buchhandlungen.

Zwei Buchhandlungen aus Bremen und eine aus Bremerhaven zählen zu den Preisträgern. Auf der Gewinnerliste, die Kulturstaatsministerin Claudia Roth vorstellte, finden sich auch sechs Buchhandlungen aus Niedersachsen. In welcher der mit bis zu 25.000 Euro dotierten Preiskategorien sie gewonnen haben, erfahren die Buchhandlungen erst bei der Preisverleihung Anfang Oktober.

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis werden Buchhandlungen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die gesellschaftliche Bedeutung des Kulturguts Buch sowie um das kulturelle Leben vor Ort verdient gemacht haben oder die ein besonders vielfältiges oder auch spezielles Buchsortiment anbieten.

Preisverleihung im Oktober

In Bremen wurden für den Deutschen Buchhandlungspreis 2023 nominiert: Der "Golden Shop" in der östlichen Vorstadt, die "Albatros Buchhandlung" in Bremen-Mitte sowie die "Gottfried Hübener Buch- und Kunsthandlung" in Bremerhaven. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober 2023 in Stuttgart statt.

Schluss nach 120 Jahren: Darum schließt die Bremer Buchhandlung Leuwer

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 8. August 2023, 12 Uhr