"Großer Verlust": Sind die gestohlenen Bremer Bronzefiguren verloren?

"Da fehlt was": Diebe stehlen Bronzefiguren von Bremer Friedhof

Bild: Radio Bremen
  • 5 Bronzefiguren auf Bremer Friedhof gestohlen.
  • Künstler schätzt Gesamtgewicht auf 1.200 Kilo.
  • Nachbau ist mehreren Angaben zufolge unrealistisch.

Nach dem Diebstahl von fünf Bronzefiguren in Bremen-Osterholz geht der Künstler selbst davon aus, dass es sich bei den Tätern um eine Bande handelt. Die schwerste Figur wiege etwa 500 Kilogramm, sagte Siegfried Neuenhausen zu buten un binnen. Zusammen brächten die Skulpturen rund 1.200 Kilo auf die Waage. Das schaffe niemand allein.

Da muss man schon schweres Gerät haben, da muss ein LKW dabei sein, das ist nicht ganz ohne.

Künstler Siegfried Neuenhausen

Neuenhausen geht davon aus, dass die Kunstwerke, die 1977 aufgestellt wurden, eingeschmolzen werden. "Der Schrottwert beträgt wohl so 8.000 bis 10.000 Euro", schätzt der heute 92-Jährige. Es handele sich um etwa 6 bis 7 Millimeter dicke Bronze. Innen sind die Figuren hohl.

Figuren vermutlich für immer verloren

Nachbauen lassen sich die Skulpturen dem Künstler zufolge vermutlich nicht mehr. Wenn sie wirklich eingeschmolzen werden, wären sie wohl endgültig verloren. Denn die Gussformen von 1977 gibt es sicher nicht mehr, sagt Neuenhausen. Er will aber dennoch Kontakt zu den damaligen Herstellerfirmen aufnehmen. Vielleicht gebe es ja noch glückliche Funde.

Ihm selbst sind schon einmal in den Achtziger Jahren Bodenplastiken entwendet worden. Das waren Figuren aus einem Park in Oslebshausen, die damals "Klugscheißer" hießen. Auch sie waren spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

Polizei sucht Zeugen

Auch der Leiter des Ortsamtes, Ulrich Schlüter (CDU), sagt, das Kunstwerk sei "nicht zu ersetzen". Er geht bei einer Neuanschaffung von "mehreren 10.000 Euro" aus. "Wir werden das als Stadtteil nicht stemmen können", sagte er buten un binnen.

Das ist ein großer Verlust für den Stadtteil.

Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter

Die Polizei konnte zur gesamten Schadenshöhe aktuell noch nichts sagen. Auch die Sockel, auf denen die Figuren standen, sind stark beschädigt worden. Sie sucht Zeugen, die im Bereich des Nordausgangs des Osterholzer Friedhofs an der Ludwig-Roselius-Allee auffällige Beobachtungen gemacht haben.

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Februar 2023, 19:30 Uhr