5 Bronzefiguren in Bremen-Osterholz gestohlen

Eine Bronzefigur auf einem Sockel. Im Hintergrund eine liegende Bronzefigur. Daneben mehrere leere teils zerstörte Betonsockel. Absperrband.

Unbekannte klauen lebensgroße Bronzefiguren in Bremen-Osterholz

Bild: Mareike Hoeck
  • Unbekannte stehlen große Bronzefiguren in Bremen-Osterholz.
  • Täter rissen Figuren von ihren Sockeln am Eingang des Friedhofs.
  • Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag in Bremen-Osterholz mehrere Bronzefiguren eines Denkmals gestohlen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Den Angaben zufolge wurde die Polizei am Samstagmorgen in die Osterholzer Heerstraße gerufen. Dort hatten die Unbekannten insgesamt fünf von sieben Bronzeskulpturen am Eingang zum Osterholzer Friedhof von den Sockeln gerissen. Die Sockel wurden dabei zum Teil erheblich beschädigt.

Bei den Figuren handelt es sich um die Figurengruppe von Siegfried Neuenhausen mit der Bezeichnung "Tod, Solidarität mit den Trauernden, Überwindung der Trauer". Die etwa lebensgroßen Halbfiguren aus Bronze standen auf Gussbetonsockeln. Die Polizei sucht Zeugen.

Friedhofsbesucher können es nicht glauben

Am Sonntagnachmittag sahen viele Friedhofsbesucher und Anwohner die Zerstörung zum ersten Mal. Sie zeigten sich geschockt: "Ich bin mit den Figuren großgeworden und jetzt futschikato alles weg", sagte die 42-jährige Nadine enttäuscht zu buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. Februar 2023, 15 Uhr