"Schulschiff Deutschland" ist in Bremerhaven kein Schwarzbau mehr

Das Schulschiff Deutschland, Teil der Hafenwelten, in Bremerhaven

"Schulschiff Deutschland" ist in Bremerhaven kein Schwarzbau mehr

Bild: dpa | Jochen Tack

Das im Neuen Hafen liegende Museumsschiff hat nachträglich die benötigte Baugenehmigung erhalten. Zuvor hatten Anwohner vor Gericht die Verlegung des Schiffes erreichen wollen.

Der Streit um den Bremerhavener Liegeplatz für das Museumsschiff "Schulschiff Deutschland" ist vorerst beigelegt: Die Stadt hat nachträglich die notwendige Baugenehmigung erteilt. Anwohner waren zuvor rechtlich gegen den dauerhaften Liegeplatz vorgegangen.

Vor zwei Jahren war die "Schulschiff Deutschland" von Bremen-Vegesack nach Bremerhaven überführt worden. Seitdem liegt sie im Neuen Hafen. Anwohner fühlten sich jedoch von dem Liegeplatz gestört und versuchten vor Gericht zu erreichen, dass das Schiff verlegt wird. Bei der juristischen Auseinandersetzung stellte sich heraus, dass eine Baugenehmigung für das Schiff nötig ist, damit es im Neuen Hafen liegen darf. Diese hat die Stadt nun erteilt, nachdem der zuständige Betreiberverein unter anderem beim Brandschutz und den Rettungswegen nachgebessert hat.

Gehen die Anwohner gegen die Entscheidung der Stadt vor?

Ob die Anwohner gegen die Entscheidung der Stadt vorgehen wollen, ist noch unklar. Sie wollen die Baugenehmigung zunächst gründlich prüfen lassen, bevor sie entscheiden.

Schulschiff Deutschland lockt in Bremerhaven mehr Menschen an

Bild: Radio Bremen

Mehr zur "Schulschiff Deutschland":

Autor

  • Dirk Bliedtner
    Dirk Bliedtner Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. August 2023, 16 Uhr