Glosse

Wie bitte? Bremerhaven gehört zu den schönsten Städten Niedersachsens

Auf einem Tisch liegen zwei Magazinseiten.

Wie bitte? Bremerhaven gehört zu den schönsten Städten Niedersachsens

Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Laut einer neuen Werbekampagne zählt Bremerhaven jetzt zu den 21 schönsten Städten Niedersachsens. Haben wir da was verpasst? Unserem Reporter Dirk Bliedtner kommt das spanisch vor.

Genau – wenn einem etwas irgendwie seltsam oder gar unheimlich erscheint, dann kommt es einem irgendwie spanisch vor. Was das jetzt mit Spanien zu tun hat? Wahrscheinlich stammt das aus dem 16. Jahrhundert. Der spanische König wurde später zum deutscher Kaiser gekrönt. Und der neue Kaiser führte so einige ungewöhnliche Sitten an seinem Hof ein, machte zum Beispiel Spanisch zur neuen Verkehrssprache. Das kam wohl manchem spanisch vor…

Wie die neue Werbekampagne von Niedersachsen. Da heißt es nämlich in einer neuen Broschüre: Lieblingsort – die 21 schönsten Städte in Niedersachsen. Und Bremerhaven ist ganz vorne dabei! Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister von Bremerhaven, kommentierte noch 2017, dass die Bremerhavener schon eigensinnig seien:

Ja, die Bremerhavener sind nun mal ein eigenes Völkchen. Wenn man Asterix und Obelix kennt, dann kann man sich an den kleinen Ort sicher erinnern. So ein bisschen sind wir auch schon so. Bremerhaven, wenn man sich die Geschichte dieser Stadt anguckt, wir sind natürlich auch eine, die was mit Niedersachsen zu tun hat oder mit dem Vorgänger von Niedersachsen. Ist ja nicht immer bremisch gewesen. Erst seit 1872 gibt es hier Bremische Aktivitäten.

Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister von Bremerhaven

Nun ist es also soweit: Bremerhaven geht eigene Wege – mit Niedersachsen. Lüneburg, Hameln, Braunschweig, Oldenburg und – natürlich Bremerhaven! Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz frohlockt über die neue Marketingstrategie der Stadt mit dem Slogan "Hier ist das Meer los":

Wir werden dann nicht wahrgenommen als Armenhaus der Nation, sondern als eine sehr liebenswerte, als eine der oder die größte Stadt an der Nordseeküste mit einem vieeelfältigen Angebot und einer sehr hohen Aufenthaltsqualität.

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz

Und das Verwunderliche: In Bremerhaven und Bremen kein Aufschrei aus Politik und Wirtschaft über die Eingemeindung nach Niedersachsen. Selbst Bremens Regierungschef und Landesvater Andreas Bovenschulte bleibt gelassen: "Bremerhaven ist eine attraktive Stadt mit vielen Attraktionen – gerade auch im Tourismus. Ich kann gut verstehen, dass die Niedersachsen sich damit schmücken wollen", sagt er.

Anfang vom Ende des Bundeslandes Bremen?

Völlig neue Perspektiven also für die Stadt am Meer – endlich raus aus der Haushaltsnotlage! Verliert Bremen damit jetzt auch seinen großen Containerhafen? Geht das Land gar in einem neuen Nordstaat auf? Ist es gar der Anfang vom Ende des Bundeslandes Bremen?

Zumindest bei der Werbung ziehen Bremen und Bremerhaven offensichtlich nicht mehr an einem Strang. Bremerhavens Tourismuschef Ralf Meyer bringt es auf den Punkt: "Wir vermarkten ja nicht Bremen, sondern wir vermarkten Bremerhaven und deswegen auch die intensive Zusammenarbeit mit Niedersachsen."

Das kommt Ihnen jetzt alles spanisch vor? Niederhaven? Keine Sorge! Es bleibt bei Bremerhaven. Im Mai, da wählt Bremen eine neue Bürgerschaft. Und – na klar: Bremerhaven ist dabei. Sie sind und bleiben wohl halt immer so ein bisschen wie Asterix und Obelix – die Bremerhavener.

Autor

  • Dirk Bliedtner
    Dirk Bliedtner Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 12. Februar 2023, 12:22 Uhr