Bremerhaven soll eine neue Jugendherberge bekommen

Das Logo der Jugendherberge in Bremerhaven

Bremerhaven bekommt eine neue Jugendherberge

Bild: Radio Bremen

Die alte Herberge ist laut Stadt sanierungsbedürftig. Wo die neue Jugendherberge entstehen soll, ist laut Magistrat noch nicht entschieden.

Bremerhaven bekommt eine neue Jugendherberge. Das hat der Magistrat beschlossen. "Ein Neubau bietet die Chance, die Jugendherberge näher an den touristischen Angeboten zu verorten", sagte Bremerhavens Stadtkämmerer Torsten Neuhoff. Wo die neue Jugendherberge entstehen soll, will der Magistrat zeitnah festlegen. Auch die Kostenfrage muss noch geklärt werden.

In der alten Jugendherberge sind zur Zeit Geflüchtete untergebracht. Sie ist laut Stadt sanierungsbedürftig. 2019 waren dafür 3 Millionen Euro veranschlagt worden. Inzwischen gehen die Experten von Sanierungskosten von rund 7,5 Millionen Euro aus. Auch dies sei ein Grund für die Neubaupläne.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 30. März 2023, 17 Uhr