Sanierung der Jugendherberge Bremerhaven kostet viel mehr als geplant

Blick auf ein weißes Gebäude.

Sanierung der Jugendherberge Bremerhaven kostet viel mehr als geplant

Bild: Radio Bremen
  • Sanierung wird zwei Millionen Euro teuer als veranschlagt.
  • Kosten waren ursprünglich auf 2,9 Millionen Euro veranschlagt.
  • Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Material.

Die Sanierung der Jugendherberge in Bremerhaven wird wesentlich teurer als geplant: Rund zwei Millionen Euro mehr sollen die Modernisierungsarbeiten nun kosten. Wie in einer Sitzung des Magstrats beschlossen wurde, wird die Stadt die Mehrkosten auffangen.

Ursprünglich waren knapp 2,9 Millionen Euro für die Umbauarbeiten geplant. Nun wird das Bauvorhaben ganze 67 Prozent teurer. Grund dafür sind unter anderem die gestiegenen Materialkosten durch den Ukraine-Krieg. Zunächst war das Geld, das aus den Bremerhaven-Fonds stammt, für die Beschaffung von Luftfilteranlagen in den Schulen vorgesehen. Diese werden aber nicht mehr benötigt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 27. Oktober 2022, 18 Uhr