Was tun gegen nasse Keller? Das wird heute in Bremerhaven diskutiert

Auf einem nassen Kellerboden steht ein Sauger.
Viele Haushalte in Bremerhaven leiden unter nassen Kellern. (Symbolbild) Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Mehr als 100 Keller im Bremerhavener Süden laufen immer wieder mit Grundwasser voll, seit ein Wasserwerkt geschlossen wurde. Nun kommt das Problem öffentlich auf den Tisch.

Der Grundwasseranstieg in mehreren südlichen Stadtteilen von Bremerhaven ist am Dienstag Thema einer Podiumsdiskussion in Grünhöfe, zu der mehrere Stadtteilkonferenzen einladen. Im Dienstleistungszentrum wollen Betroffene und Verantwortliche mögliche Problemlösungen präsentieren und besprechen.

Hintergrund ist das Ende des Wasserwerks Wulsdorf im Jahr 2016. Seitdem steht in mehr als 100 Kellern in Bremerhaven-Wulsdorf und Grünhöfe regelmäßig das Grundwasser.

Mehr zum Thema Grundwasser:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. April 2024, 6 Uhr