Fragen & Antworten

Dreh in Bremerhaven: So wird der neue Zoll-Krimi von Radio Bremen

Zwei Personen in Uniform blicken in die Kamera, zwei weitere stehen dahinter.
Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Im neuen Krimi für die Primetime geht es um Drogen, Schmuggler und Zoll-Ermittler. Wo gedreht wird und wann der Film "Grenzland" im Ersten läuft? Hier erfahren Sie es.

Eine graue Wolkendecke liegt über Bremerhaven, nur schemenhaft sind die Containerschiffe im Nebel zu erkennen. Dazu leichter Nieselregen. Eine perfekte Kulisse für einen düsteren Krimi. Und tatsächlich wird gerade genau ein solcher Film in der Seestadt gedreht. Arbeitstitel für die Episode der Reihe "Donnerstagskrimi im Ersten" im Auftrag von Radio Bremen: "Grenzland – Der Nordsee-Krimi".

Worum geht es im neuen Radio-Bremen-Krimi?

Der neue "Donnerstagskrimi im Ersten" spielt in Bremerhaven, einem wichtigen Drehkreuz für den weltweiten Warenverkehr im Norden. Aber auch für den Drogenhandel nach Europa und für den Import aus den neuen Märkten: China, Indien, den Nahen Osten, Australien. Im hochmodernen Hafen-Terminal kommt darum eine neu gegründete Ermittlungsgruppe des Zolls zum Einsatz, die gegen Wirtschaftskriminalität und Drogenhandel vorgeht. "Es geht darum, dass Bremerhaven ja durchaus ein Ort ist, an dem Drogen eingeschmuggelt werden", sagt Regisseur Nicolai Rohde. "Unsere Zoll-Spezialeinheit versucht das Schlimmste zu verhindern."

Vier Personen stehen vor Bojen und blicken in die Kamera.
Spielen die Bremerhavener Zoll-Ermittler: Elena Uhlig, Bernd Hölscher, Lukas Zumbrock und Cynthia Micas (von links). Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Wer ermittelt in Bremerhaven?

Im Einsatz ist eine Gruppe von vier Ermittlern, die teilweise aus Bremerhaven stammen, teilweise aber auch von weiter wegkommen. "Es ist eine Spezialeinheit, die neugegründet wird – extra, um den wachsenden Drogenimport zu unterbinden", so Rohde.

Die Truppe setzt sich aus verschiedenen Fachbereichen der Zollbehörde zusammen, quasi aus Spitzenleuten, die zusammengesetzt werden, um schneller agieren zu können.

Nicolai Rohde, "Grenzland"-Regisseur

Neben dem erfahrenen Zollfahnder Gero von Berneck (Bernd Hölscher) wurden die Ur-Bremerhavenerin und Kontrollexpertin Katharina Strüwer (Elena Uhlig) sowie der gewiefte IT-Forensiker Sven-Erik Dröse (Lukas Zumbrock) akquiriert. Vervollständigt wird das Team durch die eigenwillige Deutsch-Amerikanerin Lisa Cunningham (Cynthia Micas). Sie treten an im Kampf gegen Schwarzarbeit, Waren- und Menschenschmuggel sowie Steuerhinterziehung.

Zahlreiche Gebäude verschwinden im Nebel.
Blick vom Bremerhavener Radarturm. Bild: Radio Bremen | Jörg Landsberg

Wo finden die Dreharbeiten statt?

Die Filmarbeiten laufen bereits seit einigen Drehtagen und noch bis Mitte Dezember. Aktuell steht die Hafenkulisse auf dem Plan und dann auch das Eurogate-Gelände. "Da haben wir sehr viel Action", sagt Rohde. "Es geht um Drogen, die mit Containern ins Land gebracht und die dann nachts heimlich geöffnet werden."

Einer der Drehorte ist der Radarturm in Bremerhaven, allerdings mit anderer Bedeutung: Im Film hat hier die Bremerhavener Zollbehörde ihr Hauptrevier. "Wir drehen auch an der Wesermündung, fahren raus auf See und werden einen 'Drop-Off' drehen", sagt Rohde. "Ich verrate nicht, was es ist, aber es wird sehr spannend."

Wann wird "Grenzland" ausgestrahlt?

Der Film, dessen Drehbuch von Nils-Morten Osburg stammt, soll im nächsten Jahr zu sehen sein. Ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest. "Das wird noch dauern, wahrscheinlich im Herbst nächsten Jahres", sagt Regisseur Rohde. "Und wenn es gut läuft und die Leute das mögen, wird es auch in den nächsten Jahren weitergehen." Produziert wird "Grenzland" von Bremedia mit Sappralot Productions im Auftrag von Radio Bremen und der ARD Degeto.

So actiongeladen verlaufen die Dreharbeiten für den neuen Bremer Tatort

Bild: Radio Bremen

Weitere Radio-Bremen-Produktionen:

  • So entsteht die Radio-Bremen-Produktion "Der Lux" mit Oliver Mommsen

    In Bremerhaven und Cuxhaven finden Dreharbeiten statt. Oliver Mommsen spielt die Hauptrolle. Der Film heißt "Der Lux" und der Bremer André Erkau führt Regie.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 29. November 2022, 14:15 Uhr