Erste Wasserstoffbusse sollen ab Januar in Bremerhaven unterwegs sein

Die Aufschrift „Luft & Liebe“ klebt auf einem neuen Wasserstoffbus der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG, der zuvor im Rahmen eines Pressetermins vorgestellt wurde.

Erste Wasserstoffbusse sollen ab Januar in Bremerhaven unterwegs sein

Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • Bremerhaven Bus stellt Wasserstoffbusse vor.
  • Fahrzeuge sind die ersten ihrer Art im Land Bremen.
  • Busse sollen ab Januar eingesetzt werden.

In Bremerhaven sind am Mittag die ersten drei Wasserstoffbusse für die Stadt vorgestellt worden. Laut Bremerhaven Bus sind sie auch die ersten im Land Bremen. Ab Januar nächsten Jahres werden sie im Stadtgebiet unterwegs sein. Ein Wasserstoffbus kostet rund 700.000 Euro. Das Geld dafür kommt vom Land Bremen.

Insgesamt sollen für Bremerhaven sieben Wasserstoffbusse angeschafft werden. Bremerhavens Oberbürgermeister Grantz setzt sich dafür ein, dass künftig auch eine Weserfähre zwischen Bremerhaven und Nordenham/Blexen mit Wasserstoff fährt. Das Geld für den Bau eines solchen Schiffes habe die Stadt Bremerhaven beim Klimaschutzfonds des Landes Bremen beantragt, sagte der SPD-Politiker.

Mehr zu Bremerhaven Bus:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 16. Dezember 2022, 19:30 Uhr