Mann mit Softair-Pistole von Polizisten im Bremer Viertel überwältigt

  • 56-Jähriger hantiert in der Östlichen Vorstadt mit echt aussehender Pistole herum.
  • Polizisten nehmen den Mann fest.
  • Beamte stellen fest, dass es sich um eine Softair-Waffe handelt.

Die Bremer Polizei hat nach eigenen Angaben im Bremer Viertel einen 56-jährigen Mann gefasst, der mit einer Softair-Pistole hantiert hatte. Der Mann sei einem Zeugen im Steintorviertel aufgefallen. Dieser alarmierte die Polizei. Die Beamten konnten den 56-Jährigen schnell überwältigen.

Der Festgenommene war laut Polizei psychische auffällig. Er sei deswegen zunächst von einem Arzt untersucht und anschließend in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht worden.

Pistole war echter Waffe täuschend ähnlich

Softair-Pistolen gelten als sogenannte Anscheinswaffen. Sie verschießen üblicherweise mittels Druckluft runde Kugeln und sind echten Pistolen zum Verwechseln ähnlich. Deshalb können sie aus der Ferne oder bei schlechtem Licht – auch von Polizisten – kaum von echten Waffen unterschieden werden. Die Beamten müssten bei derartigen Einsätzen des halb so handeln, als sei die Waffe echt, heißt es von der Polizei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 26. September 2022, 23:30 Uhr