Bremer "Halbmarathon bei Nacht" fällt nach Zoff aus

Warum wurde der Bremer Halbmarathon "Halbe Nacht" abgesagt?

Bild: dpa | Christian Charisius

Der für September geplante Halbmarathon "Halbe Nacht" ist überraschend abgesagt worden. Der Organisator sieht die Schuld bei der BSAG. Die reagiert empört und schießt zurück.

"Liebe Laufbegeisterte, leider müssen wir die Halbe Nacht absagen, da die BSAG nicht mitwirkt", heißt es seit Kurzem auf der Webseite der Veranstalter des Halbmarathons, der eigentlich am 9. September hätte stattfinden sollen.

Konkret werden die Veranstalter allerdings nicht. Auf Nachfrage von buten un binnen sagt Utz Bertschy, Organisator und Gründer des Marathon-Clubs Bremen nur, die BSAG habe die Organisatoren nicht in der Weise unterstützt, wie sie es sich gewünscht hätten.

BSAG verweist auf gerissene Fristen

Haltestellen verlegen, Streckenabschnitte sperren – ohne die Hilfe der BSAG ist ein Halbmarathon nicht umsetzbar. Bertschy habe jedoch sämtliche Fristen nicht eingehalten, sagt BSAG-Sprecher Jens-Christian Meyer.

Wir haben gar keine Kenntnis davon gehabt, dass irgendwas abgesagt worden ist, geschweige denn, dass wir rechtzeitig gefragt worden wären, ob wir irgendetwas einrichten können.

Ein Mann mit Brille und Schal sowie dicker Jacke steht auf einem Platz, im Hintergrund Straßenbahnen
BSAG-Sprecher Jens-Christian Meyer

Organisator Bertschy hingegen pocht darauf, dass die Anträge entsprechend eingereicht worden seien. Die Strecke sei darüber hinaus bekannt gewesen.

Beim Bremen Marathon passieren mehrere Läufer die Startlinie.
Der Bremen-Marathon, hier im Jahr 2022, wurde ursprünglich auch von Utz Bertschy ausgerichtet. Seit 2021 darf er das nicht mehr. Bild: Radio Bremen | Ariane Wirth

Die BSAG wiederum reagiert auf die Anschuldigungen verärgert. "Aus unserer Sicht ist das eine Unverschämtheit, uns auch nur in den Verdacht zu bringen, dass wir Sportveranstaltungen verhindern würden", sagt Meyer. Das Gegenteil sei der Fall, wie schon die jüngsten Sperrungen für die Radrennfahrer der Deutschland Tour gezeigt hätten. Die BSAG, so Meyer, werde nun die Rechtswege prüfen. "Das lassen wir so nicht auf sich beruhen."

Wohl auch Querelen um Bertschy in der Vergangenheit

Schon in der Vergangenheit gab es offenbar Ärger um Utz Bertschy, damals als Organisator des Bremen-Marathons. Seit 2021 darf er das Event nicht mehr ausrichten. Grund sollen Querelen mit Sponsoren, Leichtathletik-Verband und der Stadt sein.

Auch Schulden bei der BSAG sollen eine Rolle gespielt haben. "Nein, das ist nicht der Fall, da ist nichts, was berechtigt ist", sagt Bertschy. "Die Dinge aus der Vergangenheit sind zu heilen, und da muss Herr Bertschy sich bewegen", sagt hingegen BSAG-Sprecher Meyer. Weiter könne die BSAG sich in dieser Sache allerdings nicht äußern, "da Herr Bertschy sich dazu auch mit Rechtsanwälten und so weiter in Kontakt mit uns gesetzt hat", sagt Meyer.

So findet der Halbmarathon "Halbe Nacht" am 9. September nun nicht statt. Die bereits gezahlten Meldegebühren würden zurückerstattet, sagt Utz Bertschy. Der SWB-Marathon in Bremen ist in diesem Jahr für den 1. Oktober angesetzt.

Mehr zum Thema:

Autor

  • Hauke Hirsinger
    Hauke Hirsinger Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 31. August 2023, 19:30 Uhr