1. Teilnahme, gleich Sieger: Triathlet Peters gewinnt Bremen-Marathon

Weltrekord macht Bremer Marathon-Läufern Beine

Bild: Radio Bremen | Ariane Wirth

Der 28-Jährige beendete die 42,195 Kilometer lange Strecke nach knapp zweieinhalb Stunden. Für den Nordrhein-Westfalen war es die erste Marathon-Teilnahme überhaupt.

Der 17. Bremer Marathon hat einen Sieger: Der Triathlet Lennart Peters hat am Sonntag als erster Läufer die Ziellinie vorm Bremer Rathaus überquert. Der 28-Jährige, der für seinen nordrhein-westfälischen Heimatverein SV Teuto Riesenbeck an den Start ging, beendete die 42,195 Kilometer nach 2:30:13 Stunden. Für Peters war es die erste Marathon-Teilnahme überhaupt, wie er zu buten un binnen sagte.

Wenn man durchs Ziel läuft und das Banner in der Hand halten darf – das ist eine Sache, von der träumt man. Ich kann es noch gar nicht glauben.

Marthon-Sieger Lennart Peters zu buten un binnen

Mit seiner Leistung unterbot Peters die Siegerzeit aus dem vergangenen Jahr um rund 13 Minuten: Bei der 16. Ausgabe des Bremen-Marathons war der Rekordsieger Oliver Sebrantke mit einer Zeit von 2:43:56 Stunden als Schnellster ins Ziel gekommen. Insgesamt rund 5.000 Menschen liefen durch Bremen.

Grafik zeigt die Strecke des SWB-Marathons 2022
Die Marathon-Strecke führte die Läuferinnen und Läufer kreuz und quer durch Bremen. Bild: Kartographie: Christoph Werntgen

Mehr zum Bremer Marathon:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 2. Oktober 2022, 19:30 Uhr