Corona-Sozialprogamm: Bremen setzt fast 300 Projekte für Kinder um

Kinder wandern durch einen Wald.

Bilanz Bremer Corona-Sozialprogramm

Bild: dpa | Frank Hoermann

Mit dem Programm "Stark im Sozialraum" sollten bei Kindern und Familien die Folgen der Corona-Pandemie abgemildert werden. Dafür standen drei Millionen Euro zur Verfügung.

Ein Besuch auf dem Bauernhof, Ausflüge, Stadtteilfeste oder Schwimmkurse: Fast 300 Projekte sind umgesetzt worden, sie richteten sich vor allem an Kinder unter zehn Jahren. Das teilten das Bremer Sozial-, das Gesundheits- und das Bildungsressort mit. Für die Kinder und ihre Familien seien Möglichkeiten geschaffen worden, die soziale Isolation zu durchbrechen und die Gesundheit zu stärken.

Die Nachfrage nach den Projektgeldern war hoch: Beantragt wurden knapp fünf Millionen Euro und somit deutlich mehr Mittel als aus dem kreditfinanzierten Bremen-Fonds bereitstanden. In Bremen wurden die meisten Projekte in den Stadtteilen Neustadt und Huchting umgesetzt, in Bremerhaven in Geestemünde und Lehe.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 20. März 2024, 6 Uhr