Auch heute bleibt in Bremen und Niedersachsen die Post liegen

Ein DHL-Mitarbeiter beteiligt sich an einem Warnstreik.

Auch heute bleibt in Bremen und Niedersachsen die Post liegen

Bild: Imago | Christian Grube
  • Die Gewerkschaft Verdi hat Brief- und Paketzusteller zum Warnstreik aufgerufen.
  • Seit Freitag haben 1.500 Beschäftigte die Arbeit niedergelegt .
  • Verdi fordert 15 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten.

Die Gewerkschaft Verdi hat Brief- und Paketzusteller der Deutschen Post erneut zum Warnstreik in Niedersachsen und Bremen aufgerufen. Es handelt sich um den zweiten Streiktag in Folge und den dritten Warnstreik innerhalb einer Woche.

Seit Freitag haben 1.500 Post- und Briefzusteller in Niedersachsen und Bremen die Arbeit gelegt, sagte ein Gewerkschaftssprecher zu buten un binnen. Allein 500 Brief- und Paketzusteller aus Bremen und der Umgebung seien dem Aufruf gefolgt. Auch in Ottersberg, Zeven und Delmenhorst gingen Mitarbeiter demnach in den Ausstand. Wo und wie viele Beschäftigte genau die Arbeit niederlegten, gab Verdi nicht bekannt.

Nächste Verhandlungsrunde am 8. Februar

Die Gewerkschaft fordert 15 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten. Verdi begründet dies mit Gewinnen in Milliardenhöhe, die die Post in den vergangenen beiden Jahren eingefahren habe. Am 8. Februar kommt es zur nächsten Verhandlungsrunde. Bislang hat die Post noch kein Angebot vorgelegt.

Poststreik in Bremen und umzu: Briefe und Pakete verspäten sich wohl

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Post-Warnstreik in Bremen und Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 28. Januar 2023, 7 Uhr