Mordversuch mit Grabstein: Bremerhavener zu 8 Jahren Haft verurteilt

Blick auf das Landgericht Bremen.
Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • 37-Jähriger wegen versuchten Mordes verurteilt.
  • Mann schlug sein Opfer mit 15 Kilogramm schwerem Grabstein nieder.
  • Staatsanwaltschaft hatte neunjährige Freiheitsstrafe gefordert.

Am Landgericht Bremen ist ein obdachloser Mann wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 37-Jährige im vergangenen Jahr auf einem Friedhof in Bremerhaven-Geestemünde einen anderen Obdachlosen lebensgefährlich verletzt hatte. Sie werteten die Attacke als Mordversuch. Nach einem Jahr Haft soll der Verurteilte aber in eine geschlossene Entziehungsanstalt wechseln.

Der Mann hatte seinem Opfer einen 15 Kilogramm schweren Grabstein auf den Kopf geschlagen, als dieser schlief. Anschließend schleifte er den Mann weg und legte sich auf dessen Matratze. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von neun Jahren gefordert. Die Verteidigung plädierte hingegen für eine Unterbringung in einer Einrichtung für Abhängige.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 7. Februar 2023, 10 Uhr