In Bremen fehlen Tausende Ladesäulen für Elektro-Autos

Auto steht auf E-Parkplatz mit Ladesäule

In Bremen fehlen Tausende Ladesäulen für Elektro-Autos

Bild: dpa | Torsten Sukrow
  • In Bremen müssen deutlich mehr Ladesäulen für Elektro-Autos aufgestellt werden.
  • Aktuell gibt es in der Stadt nur 500 Ladepunkte.
  • Vor allem in Walle, Neustadt, Horn-Lehe und Hemelingen fehlen Säulen.

Bis zum Jahr 2030 müssen in der Stadt Bremen Tausende Ladesäulen für Elektro-Autos aufgestellt werden. Das Umweltressort rechnet mit einem Bedarf von 8.400 bis 12.600 Ladepunkten. Aktuell gibt es gerade mal 500.

In vielen Stadtteilen fehlen aktuell E-Ladesäulen

Rund 75.000 E-Autos sollen in sieben Jahren in Bremen unterwegs sein. Das ergibt sich aus dem Ziel der Bundesregierung, dass 2030 jedes dritte Fahrzeug batterieelektrisch angetrieben sein soll. Auch die Klima-Enquete-Kommission der Bremischen Bürgerschaft geht von einer ähnlichen Zahl aus. Schon bis 2025 müssten deshalb laut der Schätzung bis zu 3.600 Ladepunkte in der Stadt Bremen aufgebaut sein. Am meisten Bedarf gibt es demnach in den Stadtteilen Walle, Neustadt, Horn-Lehe und Hemelingen.

Dass die Stadt jetzt ausgerechnet hat, wie viele Elektro-Auto-Ladesäulen nötig sind, heißt nicht, dass sie diese auch bereitstellen will. Ähnlich wie bei Tankstellen sieht Bremen dafür die Privatwirtschaft in der Pflicht. Allerdings werden gerade 50 Standorte ausgewählt, wo kurzfristig Ladepunkte entstehen könnten. Am Aufbau will sich Bremen mit 4,5 Millionen Euro beteiligen.

Mehr zu E-Ladesäulen im Land:

Autor

  • Folkert Lenz
    Folkert Lenz

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. März 2023, 7 Uhr