Neue Glocken im Bremer Dom haben zum ersten Mal geläutet

Glocke "Brema" hängt im Dom

Neue Glocken im Bremer Dom haben heute zum ersten Mal geläutet

Bild: dpa | Sina Schuldt

Herzstück der neuen Glocken im Bremer Dom ist die Friedensglocke "Brema". Zum Ostergottesdienst war sie nun mit dem gesamten Geläut des Doms erstmals zu hören.

Die neue Glocke im Bremer St.-Petri-Dom hat zum Gottesdienst am Ostersonntag erstmals mit dem gesamten Geläut des Doms geläutet. Die gut sieben Tonnen schwere "Brema" hängt seit März im Bremer Dom und ist die größte Glocke der Stadt. Bevor der Gottesdienst um 10 Uhr startete, hatte sich die Gemeinde ab 9:30 Uhr vor dem Dom auf dem Marktplatz versammelt. Hunderte Menschen lauschten dem Klang der neuen Glocke.

Mit der "Friedensglocke Brema" wurden in Innsbruck auch zwei kleinere Glocken gegossen, die "Gerechtigkeits"- und die "Schöpfungsglocke". Sie komplettieren das Geläut des Doms, das nun wieder wie zuletzt 1896 aus sechs Glocken besteht. Die "Brema" trägt die biblische Inschrift "Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens".

Neue Glocke wird im Bremer Dom montiert

Bild: Radio Bremen

Mehr zu den Glocken:

  • Im Bremer Dom läutet künftig wieder eine Friedensglocke

    Sechs Jahre musste es ohne gehen – nun gibt es eine neue: Heute Vormittag wurde die neue Friedensglocke mit zwei weiteren Glocken vor dem Bremer Dom enthüllt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, 9. April 2023, 10:15 Uhr