Mehr als 5.000 Teilnehmer bei Mai-Demos in Bremen und Bremerhaven

Menschen stehen vor einer Bühne und schwenken Verdi- und IGM-Flaggen.

Mehr als 5.000 Teilnehmer bei Mai-Demos in Bremen und Bremerhaven

Bild: Radio Bremen | Sven Weingärtner

Allein an der DGB-Versammlung auf dem Bremer Domshof beteiligen sich rund 4.500 Menschen. In Niedersachsen gingen knapp 45.000 Menschen auf die Straße.

An den Kundgebungen zum Tag der Arbeit haben sich laut Gewerkschaftsbund DGB bundesweit rund 300.000 Menschen beteiligt. Allein bei seiner Versammlung in Bremen auf dem Domshof zählte der DGB rund 4.500 Teilnehmer. Zuvor waren laut Polizeiangaben etwa 1.400 Menschen in Bremen vom Weser-Stadion in die Innenstadt gezogen. Daneben beteiligten sich rund 600 Menschen an einem Marsch junger Linker vom Hauptbahnhof in die Neustadt. Bei beiden Veranstaltungen wurden die hohen Mietkosten kritisiert.

In Bremerhaven forderte Michael Vassiliadis, der Chef der Bergbaugewerkschaft IG BCE, vor rund 700 Teilnehmern einer Kundgebung günstigen Industriestrom, damit Betriebe nicht abwandern. In Niedersachsen waren knapp 45.000 Menschen auf die Straße gegangen.

Mehr zum 1. Mai in Bremen und Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. Mai 2023, 6 Uhr