Blitzer-Woche startet: Bremen und Bremerhaven gehen gegen Raser vor

Ein mobiler Blitzer-Anhänger steht an einer Straße, ein Auto und Bus fahren nebenher

Blitzer-Woche startet: Bremer Polizei geht verstärkt gegen Raser vor

Bild: dpa | Ulrich Wagner

Autofahrer müssen sich in Bremen ab heute auf mehr Geschwindigkeitskontrollen als üblich einstellen. Die Bremer Polizei nimmt an einer Aktionswoche gegen Raser teil.

Autofahrer in Bremen und Bremerhaven müssen sich in dieser Woche auf mehr Geschwindigkeitsmessungen einstellen als sonst üblich. Im Bremer Stadtgebiet sollen täglich mindestens zwei Geschwindigkeitsmesstrupps an wechselnden Orten im Einsatz sein, sagte ein Sprecher der Polizei Bremen auf Nachfrage. Auch in Bremerhaven will die Polizei laut einem Sprecher an mehreren Tagen in dieser Woche gezielt Kontrollen durchführen.

Die Bremer Polizei nimmt an der sogenannten Speedweek teil, einer Aktionswoche gegen überhöhte Geschwindigkeit im Straßenverkehr, an der mehrere Bundesländer in dieser Woche teilnehmen. "Die Speedweek dient auch dazu, das Bewusstsein für die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit zu schärfen und die Verkehrsteilnehmer dazu zu ermutigen, verantwortungsbewusst zu fahren", so der Sprecher. Beim sogenannten Blitzermarathon am Freitag ist Bremen dagegen nicht dabei, Bremerhaven will sich nach eigenen Angaben daran beteiligen.

Die Polizei in Niedersachsen nimmt nach Angaben des Innenministeriums nicht an der Aktionswoche teil.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 15. April 2024, 10 Uhr