Neues Werk Bremer Banksy entsorgt – Künstler äußert sich

So sah die entsorgte Ferkel-Skulptur vom Bremer Banksy aus

Bild: Radio Bremen | Jens Otto
  • Behörden haben die neue Schweine-Skulptur in der Bremer Innenstadt entfernt.
  • Kulturressort: Material ist verderblich und die Entfernung deshalb unumgänglich.
  • Künstler zeigt sich einverstanden mit dem Abräumen .

Das Kulturressort hat das Abräumen der in der Bremer Innenstadt plötzlich aufgetauchten Schweine-Skulptur unumgänglich erklärt. Da die Skulptur aus gefrorenem Fleisch besteht, könne sie nicht auf Dauer in der Sögestraße stehen, sagte der Sprecher der Kulturbehörde, Werner Wick, zu buten un binnen. Er betonte, dass es sich bei der Skulptur um temporäre, also zeitlich befristete Aktionskunst handele. Dies sei seiner Meinung nach von dem Künstler so beabsichtigt gewesen.

Der Künstler hat bewusst vergängliches Material für sein Kunstwerk genutzt. Es war klar, dass es nicht über Tage stehen kann.

Sprecher der Bremer Kulturbehörde, Werner Wick

Ein anonymer Künstler, in den sozialen Netzwerken unter dem Pseudonym "Mohamed Smith" auftritt, hatte der bekannten Figurengruppe "Hirt mit Schweinen" am Eingang zur Sögestraße in der Bremer Innenstadt am Morgen ein Ferkel hinzugefügt. Die Behörden hatten es wenige Stunden später nach Absprache mit dem Veterinäramt entfernt. Es werde jetzt "wahrscheinlich ganz entsorgt werden", sagte Wick. Das Material der Skulptur, tief gefrorenes Fleisch, habe bereits angefangen, weich zu werden.

Kulturressort würdigt Skulptur als "sehr aussagekräftig"

An der Figurengruppe "Hirt mit Schweinen" am Eingang zur Sögestraße ist nur noch ein Fleck zu sehen
Von dem zusätzlichen Ferkel ist bei der Figurengruppe "Hirt mit Schweinen" nur noch ein nasser Fleck zu sehen. Bild: Radio Bremen | Jens Otto

Aus Sicht des Kulturressorts handelt es sich bei dem Schwein ohne Frage um ein Kunstwerk. Der Sprecher bezeichnete die Skulptur als "sehr aussagekräftig". Es mache die Bremerinnen und Bremer auf den übermäßigen Fleischkonsum und die Wegwerfgesellschaft aufmerksam, sagte Wick.

Der anonyme Künstler, der auch Bremer Banksy genannt wird, zeigte sich mit den Aufräumarbeiten der Behörden einverstanden. Es sei verständlich, dass die Skulptur weggeräumt wurde. "Schade, aber absehbar", sagte er zu buten un binnen.

Das Video "Wurstgate" zur neuen Skulptur:

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Vimeo anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr zur neuen Skulptur:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. Februar 2023, 19:30 Uhr