Gericht in China erklärt Bremer Traditionsmarke Borgward für insolvent

Borgward-Modelle stehen nebeneinander

Wiederbelebung von Bremer Tradiotionsmarke Borgward gescheitert

Bild: Radio Bremen | Christian Bordeaux
  • Chinesisches Gericht stellt Insolvenz von Borgward fest.
  • Enkel des Bremer Borgward-Gründers hatte Markenrechte 2014 verkauft.
  • Ab 2016 wurden in China Modelle unter dem Namen Borgward hergestellt.

Der Neustart der Bremer Traditions-Automarke Borgward ist endgültig gescheitert. Ein Gericht in Peking hatte die vom chinesichen Automobilhersteller Foton wiederbelebte Marke für insolvent erklärt. 2014 hatte ein Enkel des Borgward-Gründers Carl Borgward die Markenrechte an Foton verkauft.

Ab 2016 kamen in China erste Modelle auf den Markt. Die Absätze blieben jedoch weit hinter den Erwartungen zurück. 2019 waren Pläne begraben worden, in Bremen ein Fertigungswerk für Borgward-E-Autos zu errichten.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 7. Dezember 2022, 7 Uhr