Von Frankreich nach Cuxhaven: Seenotretter bergen Forschungsboje

Eine Forschungsboje, die von Cuxhavener Seenotrettern geborgen wurde
Bild: Die Seenotretter – DGzRS

Ein verlorenes Forschungsgerät ist durch den Ärmelkanal nach Cuxhaven geschwommen. Die Daten auf der Boje sind auch nach der "Rettung" noch brauchbar.

Die Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat vor Cuxhaven eine vermisste Forschungsboje einer französischen Hochschule geborgen. Die darauf gespeicherten Messdaten sollen Aufschluss über die Verbreitung und Lebensweise bestimmter Wal- und Delfinarten geben.

Die Daten sind erhalten geblieben. Laut der Hochschule in Brest hatte die Meeresströmung das Forschungsgerät an der französischen Westküste losgerissen und über den Ärmelkanal nach Cuxhaven treiben lassen. Die Forschungsboje wurde nun an die Hochschule zurückgeschickt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Sonntag aus Bremerhaven, 28. Mai 2023, 11:10 Uhr