Wieder mehr Besucher in den Theatern und Museen des Landes Bremen

Die Bremer Kunsthalle in den Wallanlagen. (Archivbild)

Wieder mehr Besucher in den Theatern und Museen des Landes Bremen

Bild: Radio Bremen | Cengiz Kültür
  • Kulturhäuser in Bremen und Bremerhaven erholen sich etwas von Corona-Flaute.
  • Kunsthalle zählt 20.000 Besucher mehr als 2021.
  • Auch Klimahaus und Auswandererhaus legen wieder zu.

Theater und Museen in Bremen und Bremerhaven konnten sich 2022 leicht von den Folgen der Corona-Pandemie erholen. Das Besucher-Niveau aus dem Jahr 2019 haben sie allerdings noch nicht wieder erreicht.

Die Kunsthalle Bremen besuchten in diesem Jahr rund 90.000 Menschen und damit rund 20.000 mehr als im vergangenen Jahr. Für die Theater liegen noch keine genauen Zahlen zum Jahresende vor. Doch die Tendenz ist klar: So zählte das Theater Bremen von September 2021 bis Juli 2022 knapp 100.000 Besucherinnen und Besucher. Das sind fünf Mal so viele wie in der vorherigen Spielzeit. Auch die Bremer Shakespeare Company verzeichnet wieder voll besetzte Premierenabende.

Auch Bremerhavens Häuser legen wieder zu

In Bremerhaven war das Klimahaus wieder Publikumsmagnet. Es hatte mit 375.000 Besuchern doppelt so viele Gäste wie letztes Jahr. Das Auswandererhaus erreichte mit 126.000 verkauften Karten fast wieder das Niveau vor der Pandemie.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 29. Dezember 2022, 11 Uhr