Marode Stadthalle in Bremerhaven darf ab 2024 nicht mehr öffnen

Eine Außenansicht der Stadthalle Bremerhaven.
Bild: Radio Bremen | Sonja Harbers
  • Stadthalle Bremerhaven darf ab 2024 keine Veranstaltungen mehr annehmen.
  • Das hat buten un binnen erfahren.
  • Halle soll demnach zu marode sein.

Ab Anfang 2024 dürfen in der Stadthalle Bremerhaven nach buten-un-binnen-Informationen keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Hintergrund ist, dass die Betriebserlaubnis für die Veranstaltungshalle zum 1. Januar 2024 ausläuft, weil sie aus Behördensicht marode und stark sanierungsbedürftig sein soll. Außerdem müsse der Brandschutz erneuert werden.

Wie es jetzt weitergehen soll und ob es eine Übergangslösung gibt, ist noch unklar. Stadtverwaltung und Stadt äußerten sich dazu bislang nicht. Seit mehreren Jahren wird in Bremerhaven über einen möglichen Neubau oder eine Sanierung der Halle diskutiert – ohne Ergebnis. Eine Sanierung mit Umbau würde nach einem Gutachten 25 Millionen Euro kosten. Der komplette Neubau 30 Millionen, heißt es.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. November 2022, 15 Uhr