EVG bleibt hart: Ab Sonntag drohen 50 Stunden Streik bei der Bahn

EVG kuendigt 50 stuendigen Bahnstreik an.

EVG bleibt hart: Ab Sonntag drohen 50 Stunden Streik bei der Bahn

Bild: dpa | Sven Simon

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft wird die Bahn ab Sonntagabend wie geplant 50 Stunden bestreiken. Der Versuch, den Ausstand noch abzuwenden, ist damit gescheitert.

Man sei enttäuscht, dass der Streik nicht doch noch abgewendet werden konnte, sagte eine Sprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Die Tür sei aber mit Blick auf den Streik noch nicht endgültig zu: Wenn man etwas verhandlungsfähiges auf den Tisch bekomme, spreche man darüber und streike nicht. Knackpunkt sind nach Gewerkschaftsangaben Regelungen zum Mindestlohn gewesen.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärte, man habe alles versucht, um den Streik noch abzuwenden. Alle Forderungen wollte der Konzern demnach erfüllen, Zusagen zum Mindestlohn hätten der Gewerkschaft aber nicht ausgereicht.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 12. Mai 2023, 15 Uhr