Infografik

Bremerinnen und Bremer besitzen mehr Autos als noch vor 10 Jahren

Hochstraße am Breitenweg in Bremen mit Verkehrsschild Kraftfahrstraße und Autos im Stau stehend.

Bremerinnen und Bremer besitzen mehr Autos als noch vor 10 Jahren

Bild: DPA | picture alliance
  • Anzahl der Pkw pro Kopf in Deutschland und in Bremen ist gestiegen
  • Anstieg in den vergangenen zehn Jahren um rund zehn Prozent
  • Deutschland im Europa-Vergleich auf Platz acht

In Deutschland gibt es trotz des Bemühens um eine Verkehrswende immer mehr Autos. 580 Pkw je 1.000 Einwohner seien es im Jahr 2021 im Bundesdurchschnitt gewesen, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Vor zehn Jahren waren es noch 517 pro 1.000 Einwohner.

In Bremen lag die Pkw-Dichte im Jahr 2021 bei 438. Vor zehn Jahren waren es 401 Autos, also knapp zehn Prozent weniger. Bremen liegt im Vergleich mit den Bundesländern auf dem drittletzten Platz, nur in den anderen beiden Stadtstaaten Hamburg und Berlin gibt es eine geringere Dichte.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Auch in allen anderen Bundesländern ist die Pkw-Dichte gestiegen. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Autos habe in dem Zehn-Jahres-Zeitraum deutlich stärker zugenommen als die Bevölkerung, bilanzierten die Statistiker. Zum Stichtag 1. Januar 2022 waren nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes 48,5 Millionen Pkw zugelassen und damit so viele wie nie zuvor.

Gut drei Viertel der Haushalte in Deutschland besaßen den Berechnungen zufolge im vergangenen Jahr mindestens ein Auto. Etwas mehr als ein Viertel der Haushalte hatte zwei Pkw. Bei 6,1 Prozent waren es drei Autos.

Im Vergleich der 27 EU-Staaten lag Deutschland auf Platz acht der Staaten mit der höchsten Pkw-Dichte. Die meisten Autos im Verhältnis zur Bevölkerungszahl gab es der Statistikbehörde Eurostat zufolge zum Jahreswechsel 2020/2021 in Luxemburg (682), Italien (670) und Polen (664). In allen EU-Staaten sei die Pkw-Dichte im Zehn-Jahres-Vergleich gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Überall Baustellen, Verkehrswende geht voran: So finden es die Bremer

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. September 2022, 13 Uhr