A27: Bremerhavener versucht Zivilstreife zu Autorennen zu provozieren

Bewegungsunscharf fotografierte Autos von hinten mit roten Brems- und Rücklichtern.
Die Frau fuhr laut Polizei über eine Verkehrsinsel und schließlich gegen eine Ampel.

A27: Bremerhavener versucht Zivilstreife zu Autorennen zu provozieren

Bild: dpa | Rolf Kremming
  • 19-Jähriger aus Bremerhaven fällt durch Provokation auf A27 auf.
  • Mann wollte offenbar illegales Autorennen starten.
  • Er hatte seinen Führerschein bereits wegen mehrerer Rennen verloren.

Ein junger Bremerhavener ist der Polizei ins Netz gegangen, weil er auf der Autobahn 27 mehrfach versucht hat, ein Autorennen anzuzetteln. In der Nacht zum Donnerstag kontrollierten Beamte aus Geestland den 19-Jährigen, der unerlaubt mit dem VW Phaeton seines Vaters auf der A27 in Richtung Cuxhaven fuhr.

Zwischen den Anschlussstellen Uthlede und Hagen war der Mann nach Polizeiangaben mit provozierender Fahrweise aufgefallen. Daraufhin vermuteten die Beamten, er wolle ein illegales Autorennen starten. Der Bremerhavener erhöhte auch deutlich die Geschwindigkeit, als ihn eine zivile Streife überholen wollte. Diese Manöver hatte zuvor auch bei anderen Fahrern durchgeführt.

Strafverfahren gegen Bremerhavener eingeleitet

Eine Kontrolle ergab, dass dem 19-Jährigen der Führerschein bereits im letzten Jahr wegen der mehrfachen Teilnahme an illegalen Autorennen entzogen worden war. Gegen den Bremerhavener wurden weitere Strafverfahren eingeleitet.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 10. März 2023, 23:30 Uhr