Urteil rechtskräftig: Bremerhavener Armbrust-Schütze muss in Haft

Ein Angeklagter sitzt mit seinen Anwälten im Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht.

Urteil gegen Armbrustschützen aus Bremerhavener Schule rechtskräftig

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Verteidiger des 21-Jährigen, der im vergangenen Jahr die Sekretärin einer Schule schwer verletzt hatte, haben die Revision zurückgezogen. Ihn erwarten acht Jahre Haft.

Die Verurteilung des 21 Jahre alten Armbrust-Schützen aus Bremerhaven wegen versuchten Mordes ist rechtskräftig. Die Verteidigung habe ihre zunächst eingelegte Revision zurückgenommen, teilte das Landgericht Bremen am Montag mit. Der junge Mann war Ende Februar zu acht Jahren Haft und zur Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt worden.

Bewaffnet mit einer Profi-Armbrust war der Mann im Mai 2022 in seine frühere Schule – das Lloyd-Gymnasium in Bremerhaven – eingedrungen und hatte die Schulsekretärin mit zwei Schüssen lebensgefährlich verletzt. Auch auf einen anderen Mann schoss er zweimal mit den gefährlichen Bolzen, verfehlte ihn aber. Wegen einer Sozialphobie, einer Depression und einer suizidalen Krise sei die Steuerungsfähigkeit des Angeklagten bei der Tat eingeschränkt gewesen, befand das Gericht.

Rückblick: 21-Jähriger nach Armbrust-Schüssen in Bremerhaven verurteilt

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Armbrust-Schützen-Prozess:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. März 2023, 15 Uhr