Armbrust-Angreifer ist laut Gutachterin wohl nicht voll schuldfähig

Ein Mann sitzt an einem Tisch und hält sich ein Magazin vors Gesicht.
Bild: Radio Bremen
  • Psychiatrische Gutachterin sieht Angeklagten vermutlich nicht voll schuldfähig.
  • 21-Jähriger soll Angriff am Bremerhaven Lloyd-Gymnasium verübt haben.
  • Expertin spricht sich bei Verurteilung für Unterbringung in Krankenhaus aus.

Der 21-Jährige, der vergangenen Mai mit einer Armbrust einen Angriff am Bremerhavener Lloyd-Gymnasium verübt haben soll, ist laut einer psychiatrischen Gutachterin vermutlich nicht voll schuldfähig. Das geht aus einer Beurteilung hervor, die die Expertin nun im Landgericht Bremen vorgestellt hat. Demnach sprächen viele Anhaltspunkte dafür, dass der Angeklagte in seiner Schuldfähigkeit eingeschränkt sei, so die Gutachterin.

Sie sprach sich zudem bei einer Verurteilung des Mannes dafür aus, ihn in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Schon jetzt befindet er sich in einer geschlossenen Klinik. Montag soll die Verhandlung mit den Plädoyers fortgesetzt werden. Ob dann auch schon das Urteil gesprochen wird, ist noch unklar. Angeklagt ist der 21-jährige Bremerhavener wegen versuchten Mordes. Bei dem Angriff war die Schulsekretärin lebensbedrohlich verletzt worden.

Mehr zum Thema Armbrust-Angriff:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Februar 2023, 15 Uhr