Wieder etwas mehr Menschen ohne Job im Land Bremen

Kassiererin im Supermarkt

Wieder etwas mehr Menschen ohne Job im Land Bremen

Bild: Imago | photothek

Im April waren rund 38.900 Menschen in Bremen und Bremerhaven ohne Job, das ist ein leichter Anstieg im Vergleich zum März. Die Quote wuchs von 10,5 auf 10,7 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit im Land Bremen hat im April leicht zugenommen. Insgesamt waren zuletzt offiziell 38.947 Menschen auf Jobsuche – das entspricht einer Steigerung um 1,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Quote wuchs verglichen mit der letzten Erhebung von Mitte März um 0,2 Punkte auf 10,7 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Davor war die Arbeitsmarkt-Lage kaum verändert gewesen. In Niedersachsen blieb die Lage gegenüber dem Vormonat mehr oder weniger gleich.

Bundesweite Entwicklung ist rückläufig

Bezogen auf die Situation vor einem Jahr gab es in Bremen im April deutlich mehr Arbeitslose. Ihre Zahl stieg um 7,2 Prozent, die Quote um 0,8 Punkte. Ein Sondereffekt hierbei ist laut der Arbeitsagentur, dass Geflüchtete aus der Ukraine jetzt mit in den Zahlen enthalten sind.

Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen hingegen leicht gesunken. Im April waren 2,586 Millionen Menschen ohne Job gemeldet, das waren 8.000 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote liegt weiter bei 5,7 Prozent.

Wie steht es um den Arbeitsmarkt in Bremen?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Arbeitsmarkt in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 28. April 2023, 12 Uhr