Nach Bremer Vorstoß: Bayern erleichtert Einfuhr von Kinder-Antibiotika

 Auf einem Tisch stehen Fieber- und Schmerzmittelsaft für Kinder, im Vordergrund sitzt ein krankes Kind das den Schmerzsaft gegen Fieber sowie Schmerzen einnimmt.

Bayern lockert Einfuhrregeln für Kinder-Antibiotika

Bild: dpa | Fotostand / K. Schmitt

Bremen hatte den Anfang gemacht und den Import von Kinder-Antibiotika erleichtert. Bayern und Nordrhein-Westfalen ziehen jetzt nach. Ärzte hatten die Maßnahme gefordert.

Nach Bremen lockern auch andere Bundesländer die Einfuhr von Antibiotika für Kinder. Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Die Linke) hatte bereits am Mittwoch angekündigt, dass Apotheken Antibiotika-Säfte aus dem Ausland importieren dürfen. Das hatten Ärzte gefordert, weil sie kranke Kinder und Jugendliche nicht richtig versorgen können. Nun folgen die Bundesländer Bayern und Nordrhein-Westfalen dem Bremer Beispiel.

"So können die Pharmagroßhändler, Pharmafirmen und Apotheken unbürokratisch handeln", sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) laut Mitteilung. Auch Nordrhein-Westfalen habe "alle notwendigen Schritte in die Wege geleitet, um hier schnell Abhilfe zu schaffen", zitierte der WDR das Düsseldorfer Ministerium.

Lauterbach lobt das Vorgehen Bayerns

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schrieb mit Blick auf die Maßnahmen der Länder auf Twitter: "Genau für solche unbürokratischen Aktionen der Länder gegen Antibiotika-Lieferengpässe haben wir die Voraussetzungen jetzt geschaffen. Sie sollten genutzt werden."

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Möglich macht das Vorgehen der Bundesländer eine Bekanntmachung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) im Bundesanzeiger, wonach derzeit ein Versorgungsmangel bei diesen Arzneimitteln besteht. Dadurch soll auch die einfachere Einfuhr aus dem europäischen Ausland erleichtert werden.

Mehr zum Mangel von Kinder-Antibiotika:

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next-News, 1. Mai 2023, 16:30 Uhr