Das droht den Tatverdächtigen nach Angriff auf Transfrau in Bremen

Bild: Radio Bremen
  • Polizei stellt Tatverdächtige nach Angriff auf Transfrau.
  • Jugendliche sind zwischen 12 und 13 Jahre alt.
  • Ein Verfahren könnte eingestellt werden.

Nach dem brutalen Angriff auf eine Transfrau in einer Bremer Straßenbahn hat die Polizei nun eine Gruppe Tatverdächtiger gestellt. Doch zumindest zum Teil sind die Verdächtigen noch jugendlich, nach Angaben der Polizei zwischen zwölf und 13 Jahren alt – und damit strafunmündig. Denn erst ab 14 Jahren kann man in Deutschland für eine Straftat gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden. Bis dahin gilt man als schuldunfähig.

Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass es auch in dieser Altersgruppe junge Täter gibt, die durchaus in der Lage sind, Straftaten zu begehen. In dieser Form ist es aber Gott sei Dank nicht alltäglich.

Frank Passade, Sprecher der Bremer Staatsanwalt

Selbst wenn sich herausstellt, dass die jungen Verdächtigen wirklich an der Tat beteiligt waren, würde das Verfahren gegen sie also eingestellt werden, sagt der Bremer Oberstaatsanwalt Frank Passade – sofern sie unter 14 Jahre alt sind. "Durch uns erfolgt dann lediglich eine Meldung an das Jugendamt", erklärt Passade weiter. Das Amt müsse dann entscheiden, ob es Maßnahmen für angemessen hält – und wie diese dann aussehen würden.

Transfrau von 15 Jugendlichen attackiert

Bei dem Angriff am 3. September war eine Frau in einer Straßenbahn von einer Gruppe von rund 15 Jugendlichen attackiert worden. Zunächst beleidigten die Jugendlichen die 57-Jährige, bevor einer der Jugendlichen der Frau mehrfach mit den Fäusten ins Gesicht schlug. Die anderen Beteiligten feuerten ihn dabei an. Die Frau kam mit schweren Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Wie viele der Jugendlichen strafrechtlich relevant agiert hätten, ist laut Passade noch nicht klar. Identifiziert wurden vier.

Nach der Attacke werteten die Ermittler das Videomaterial aus der Straßenbahn aus. Die Täter waren laut Polizei auf dem Material zu erkennen. Am vergangenen Sonntagabend erkannten schließlich Polizisten bei einem Einsatz in Bremen-Huchting einen Zwölfjährigen. Im weiteren Verlauf wurden zunächst mehrere Kinder mit auf die Wache genommen, von denen am Ende vier identifiziert werden konnten. Die weiteren Ermittlungen mit Zeugenbefragungen dauern an, da die Polizei von bis zu 15 Tätern ausgeht.

Polizei fasst Tatverdächtige nach Angriff auf Transfrau in Bremen

Bild: Radio Bremen

Weitere Informationen:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 13. September 2022, 19:30 Uhr