Bremerhavener begrüßen Segler "Alex II" nach monatelanger Reise

Mehrere Menschen stehen am Wasser und beobachten ein einlaufendes Segelschiff.
Bild: Deutsche Stiftung Sail Training

Die "Alexander von Humboldt II" wurde bei ihrer Rückkehr nach Bremerhaven am Ostermontag von zahlreiche Menschen empfangen. Zuvor war der Segler monatelang unterwegs gewesen.

Als die "Alex II" am Ostermontag in ihren Heimathafen in Bremerhaven einlief, säumten etliche Schaulustige die Kajen. Das Schiff kehrte von einer halbjährigen Fahrt zurück, bei der es unter anderem Häfen in der Karibik angelaufen hatte.

Neben der Stammcrew befanden sich auch Studierende einer kanadischen Hochschule an Bord. Für sie diente die "Alexander von Humboldt II" als "segelndes Klassenzimmer". Nun soll die Dreimast-Bark in Bremerhaven im Fischereihafen für die Sommersaison startklar gemacht werden und im Anschluss mit neuer Besatzung in die Nord- und Ostsee aufbrechen.

Heimathafen Bremerhaven

Die "Alex II" ist der Nachfolger der "Alexander von Humboldt", wohl eine der bekanntesten Werbe-Ikonen Bremens. Diese liegt unweit der Beck’s-Brauerei an der Schlachte, deren Werbebotschafter sie seit langem ist. Ihren Heimathafen hat die "Alex II" in Bremerhaven und war dort unter anderem Aushängeschild der "Maritime Tage" 2021. Danach bekam das Schiff bereits den dritten Satz seiner berühmten grünen Segel seit der Indienststellung 2011. Betrieben wird das Segelschulschiff von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST).

Rückblick: Schiffe gucken und hören – so lief die Bootsparade auf der Weser ab

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. April 2023, 14 Uhr