"Alexander von Humboldt II" wieder in Bremerhavener Heimathafen

Menschen beobachten von einer Kaimauer aus ein vorbeifahrendes Segelschiff.

"Alexander von Humboldt II" kehrt in Bremerhavener Heimathafen zurück

Bild: Deutsche Stiftung Sail Training

Die "Alex II" hat nach längerer Abwesenheit wieder ihren Heimathafen Bremerhaven angelaufen. Dort soll der grüne Dreimaster fit für den Sommer gemacht werden.

Das Segelschulschiff "Alexander von Humboldt II" hat am späten Nachmittag in Bremerhaven festgemacht. Das Schiff war ein halbes Jahr unterwegs und hatte unter anderem Häfen in der Karibik angelaufen. Jetzt kehrte es in seinen Heimathafen zurück.

An Bord der "Alex II" befinden sich die ehrenamtliche Stammcrew und Studierende einer kanadischen Hochschule, die eine Art "segelndes Klassenzimmer" erlebt haben. In den nächsten Tagen soll die "Alexander von Humboldt II" dann in Bremerhaven für die Sommersaison startklar gemacht werden.

Am kommenden Wochenende soll die Dreimast-Bark wieder auslaufen. Mit neuer Besatzung geht es diesmal in Nord- und Ostsee.

Rückblick: Schiffe gucken und hören – so lief die Bootsparade auf der Weser ab

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Maritime Tage in Bremerhaven starten mit Freibeutern und Großseglern

    Schiffe, Musik und Fischbrötchen: Die maritimen Tage in Bremerhaven sind gestartet. Einige Besucher sind sogar per Boot angereist.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. April 2023, 12 Uhr