So leben Sinti und Roma heute in Bremen

So leben Sinti und Roma heute in Bremen

Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

Sinti und Roma sind zwei unterschiedlliche Gruppen – sie eint aber, dass sie immer wieder verfolgt und ausgegrenzt wurden und werden. Wie geht es ihnen heute in Bremen?

Mehr zum Thema:

  • Wie Bremer Sinti und Roma in der NS-Zeit verfolgt wurden

    Wie Juden wurden Sinti und Roma von den Nazis für artfremd erklärt, verfolgt und umgebracht. Wir erzählen die Geschichte der Familie Reichert aus Bremen.

  • So vielfältig ist die Arbeit des Bremerhavener Sinti-Vereins

    In den 80ern gründete sich der Verein, um Sinti und Roma eine Stimme zu geben. So wirksam sind Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung und soziale Beratung.

  • Das beschäftigt Sinti und Roma in Bremen heute

    Vorurteile gegen Sinti und Roma sind in Deutschland weit verbreitet. Wir sprechen mit Sinti und Roma aus Bremen und Bremerhaven über Integration, Kultur und Diskriminierung.

  • Wie Sinti im Landfahrerlager Warturm in Bremen lebten

    Mitte der 50er Jahre wurde den Sinti in Bremen ein Platz neben einer Müllhalde zugewiesen – dort mussten sie unter teils katastrophalen Bedingungen leben.

Autorin

  • Kerstin Farwick
    Kerstin Farwick Autorin