Darum hat Werders Fritz eine Wette gegen Freiburgs Petersen verloren

Nils Petersen applaudiert im Freiburg-Dress.
Der baldige Abschied: Nils Petersen beendet im Sommer seine Karriere. Bild: Imago | Eibner

Vor dem Karriereende kommt Nils Petersen am Sonntag nochmal ins Weser-Stadion. Dass dieser so lange in der Bundesliga spielt, hätte Clemens Fritz einst nicht gedacht.

Wenn Clemens Fritz über Nils Petersen spricht, gerät er rasch ins Schwärmen. "Er ist ein ganz toller Typ", erzählte Werders Sportlicher Leiter am Freitag auf der Pressekonferenz über den Freiburger Stürmer. "Wir haben auch privat viel Zeit in Bremen verbracht." Im Sommer 2012 kam Petersen an der Weser und blieb bis Januar 2015, ehe er in den Breisgau weiterzog, weil Werder-Coach Viktor Skripnik nicht so recht auf ihn setzte. Am Sonntag (15:30 Uhr) kommt er nun zum letzten Mal als Spieler ins Weser-Stadion zurück. Nach der Saison wird er seine Karriere mit 34 Jahren beenden.

Dass er es schafft, solange in der Beletage zu bleiben, hatte Fritz ihm damals nicht zugetraut – und sogar dagegen gewettet. "Wenn du mit 32 oder 33 – da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher – noch in der Bundesliga spielen solltest, dann lade ich dich zum Essen ein", erzählte Fritz, habe er einst zu Petersen gesagt. "Ich habe das ehrlich gesagt ein bisschen bezweifelt."

Petersen strafte ihn Lügen und legte in der Bundesliga bis ins gehobene Fußballeralter eine gute Karriere hin. Mit 33 Joker-Toren ist er der treffsicherste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte. Voller Vorfreude fiebert er dem Spiel in der alten Heimat entgegen. "Ich bin immer gerne nach Bremen gekommen, aber jetzt ist es natürlich nochmal etwas ganz Besonderes", berichtet dieser im Gespräch mit buten un binnen. Die Verbindung zu Werder, betont er, sei auch nach seinem Wechsel nicht verloren gegangen.

Tor gegen Werder? Petersen: "Man könnte es mir verzeihen"

Bei den Freiburgern hat er sich zum besten Torjäger der Klubgeschichte entwickelt. In dieser Bundesliga-Saison hat Petersen allerdings noch gar nicht getroffen. Unter Coach Christian Streich ist er ein Ersatzspieler, der ab und an als Joker noch ein paar Minuten auf dem Platz bekommt. Mit einem Tor, hofft Petersen, soll es aber gerne am Sonntag klappen. Da Werder in der Tabelle komfortabel steht, wäre dies aus seiner Sicht auch kein Problem.

Ich hoffe, es würde mir keiner krumm nehmen, wenn es passiert. Es würde mir guttun. Werder hat mit 32 Punkten, glaube ich, eine ganz gute Ausgangsposition. Deswegen könnte man es mir verzeihen.

Nils Petersen

Petersen über Ex-Club Werder: "Verbindung ist nie abgerissen"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 14. April 2023, 18:06 Uhr