Werders Füllkrug und seine Zukunft: Welche Rolle spielt die EM 2024?

Niclas Füllkrug jubelt im DFB-Trikot.

Neue Gerüchte um Werder-Stürmer Füllkrug

Bild: Imago | Mis

Auf Niclas Füllkrug wartet mit der EM in Deutschland das Highlight seiner Karriere. Mit Blick auf einen Wechsel könnte Robin Gosens daher ein warnendes Beispiel für ihn sein.

Kaum eine Woche vergeht derzeit ohne neue Wechsel-Gerüchte um Niclas Füllkrug. Stetig wird Werders Stürmer mit Klubs aus dem In- und Ausland in Verbindung gebracht. Bei einigen könnte der internationale Wettbewerb, manchmal sogar die Champions League, locken. Andere, vor allem aus der Premier League, verfügen hingegen über ein dickes Portemonnaie, sodass Füllkrug bei diesen sicherlich den mit Abstand besten Vertrag seiner Karriere abschließen könnte.

Eine Rolle für den 30-Jährigen dürfte aber auch die EM 2024 spielen. Als Spätberufener schaffte Füllkrug im vergangenen Jahr den Sprung ins Nationalteam und hat sich dort etabliert. Im deutschen Angriff ist der Mittelstürmer, dessen Quote bei sechs Treffern in sechs Einsätzen liegt, derzeit die klare Nummer eins. Die Chance, bei einem Turnier im eigenen Land mit dem DFB-Team um den Titel mitzuspielen, wäre daher das bisher größte Highlight seiner Karriere für ihn.

Gosens verpasste nach dem Wechsel zu Inter Mailand die WM

Damit es klappt, wird Füllkrug sich weiterhin empfehlen müssen. Bei einem Vereinswechsel könnte dies in Gefahr geraten. Vor allem, wenn es in die Premier League geht und er eventuell etwas Zeit benötigt, um in der neuen Liga und im neuen Umfeld anzukommen.

Robin Gosens schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Robin Gosens hatte nach seinem Wechsel zu Inter Mailand die WM 2022 verpasst. Bei der EM war er zuvor noch ein Lichtblick. Bild: Imago | Nurphoto

Dies musste zuletzt auch Robin Gosens erleben, der bei der EM 2021 noch der Shootingstar in der Nationalmannschaft war. Nach seinem Wechsel innerhalb Italiens von Atalanta Bergamo zu Inter Mailand konnte er sich vorerst nicht als Stammspieler bei seinem neuen Klub etablieren und wurde auch deshalb von Bundestrainer Hansi Flick nicht für die WM in Katar nominiert. "Ein Lebenstraum ist geplatzt", sagte Gosens im vergangenen Jahr mit Blick auf die verpasste WM. Für Werders Sportlichen Leiter Clemens Fritz ist ohnehin klar, dass Füllkrug die EM ganz fest im Visier hat.

Wenn du gerade eine Weltmeisterschaft gespielt und dich in der Nationalmannschaft etabliert hast, musst du das Ziel haben, im nächsten Jahr bei der Europameisterschaft dabei zu sein. Sicherlich weiß er, was er hier hat. Er hat sein gewohntes Umfeld und fühlt sich hier wohl.

Clemens Fritz

Gleichwohl, so Fritz, sei es so, dass es manchmal eben Möglichkeiten gebe, mit denen ein Spieler sich beschäftigen muss. In Füllkrugs Überlegungen dürfte jedoch auch eine Rolle spielen, dass er bei einem möglichen Wechsel seine Chancen auf eine Teilnahme an der WM nicht gefährdet. Ein Transfer innerhalb der Bundesliga wäre da sicherlich risikofreier, da er die Liga bestens kennt. Und auch für einen Verbleib in Bremen gäbe es dann, wenn konkrete Angebote auf dem Tisch liegen und miteinander verglichen werden, aufgrund des Turniers womöglich neben der Wohlfühlatmosphäre ein weiteres gutes Argument.

Was erwartet Werder im Sonntagsspiel gegen Freiburg?

Bild: Radio Bremen

:ehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Vormittag, 4. April 2023, 11:40 Uhr